EM-Quartier: Das Stadion in Paderborn wird ausgeräumt Lokalzeit OWL 17.05.2024 03:08 Min. Verfügbar bis 17.05.2026 WDR Von Stefan Leiwen

EM-Quartier: Das Stadion in Paderborn wird ausgeräumt

Stand: 15.05.2024, 13:58 Uhr

Fast alles muss raus. Während der Fußball-EM bezieht die französische Nationalmannschaft ihr Quartier im Kreis Paderborn. Dazu bringen sie ihre eigenen Möbel mit.

Von Stefan Leiwen

Handarbeit ist am Mittwcoh im Paderborner Fußballstadion angesagt. Die 10 Männer einer Umzugsfirma packen Tische, Stühle und Theken zusammen. Zuerst wird der VIP-Bereich leer geräumt. Allerdings ist das gar nicht so einfach. Die Möbel sind schwer und groß. Erst nach einer halben Stunde ausprobieren passen sie in den Fahrstuhl.

Im Stadion in Paderborn wird für die französische Nationalelf umgebaut. | Bildquelle: Stefan Leiwen/WDR

Vor dem Stadion wird das Inventar in einen Container verladen. Etwa 8 Seecontainer werden voll gepackt. Das entspricht 300 Kubikmeter Volumen. Diese werden in einer Halle für die nächsten Wochen eingelagert.

VIP-Bereich wird französisches Pressezentrum

Die Franzosen bringen ihre eigenen Möbel und Dekorationen mit. Wie sie aussehen und angeordnet sind, ist noch geheim. Aber: jeder Raum ist ganz genau geplant. Sogar eigene Fernsehstudios werden in einem Arenabereich aufgebaut. Dazu wird es ein Fitness-Studio mit Ergometern, Hanteln und Massageliegen geben.

Duschen wird die Equipe Tricolore allerdings in der Gästekabine. Sie sei quadratischer und somit kommunikativer als die SCP-Kabine, heißt es von der Delegation. Auch hier wird es spezielle Möbel geben. Die hellbraunen Holzbänke und Spinde werden rausgetragen.

Stadion in Paderborn wird ausgeräumt WDR Studios NRW 15.05.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 15.05.2026 WDR Online

Neutralisieren des Innenraumes

Auch im Innenraum des Stadions gibt es viel zu tun. Trainerbänke, Spielfeldbanden und Sponsorentafeln: alles, wo Werbung drauf ist, muss abgebaut werden. Das Paderborner Stadion wird „neutral“ übergeben. Die Pläne dazu sind seit Wochen zwischen der französischen Delegation und dem SCP ausgearbeitet worden. Die Logistik und der Aufwand sind enorm.

Paderborn bietet gute Infrastruktur

Paderborn wurde als Base-Camp ausgewählt, weil die Stadt einen Flughafen hat und nicht weit von Dortmund entfernt ist. Bereits am 12. Juni werden die Franzosen in Paderborn einziehen. Dann wird täglich trainiert werden. Mindestens 2 Wochen werden sie bleiben, so lange dauert die Vorrunde.

Unsere Quellen: